Energetische Psychologie

Das erste Themengebiet dieses Blogs: 

Artikel, Anmerkungen & Links zu allen möglichen Bereichen der sogenannten "Energetischen Psychologie", also jenen Methoden in Diagnostik und Therapie, die auf der Idee eines Energiesystems im menschlichen Körper basieren.
Das betrifft die Klopfakupressur-Techniken wie EFT (Emotional Freedom Techniques (c)", eher aufmerksamkeits- oder intentionsbasierte Techniken wie z.B. EmoTrance.
  • Ein kurze Einführung dazu habe ich bereits im Juni 2007 geschrieben.
    Das war der erste Artikel hier. 
  • Dann wieder aufgegriffen kam der Artikel über "Ohrwürmer und wie man sie los wird". 
  • Ein Artikel, der mir besonders wichtig ist, handelt vom "Persönlichen Friedensprozess", den Gary Craig vor vielen Jahren vorgeschlagen hat und mit meine Weiterentwicklung zum "Sanften Friedensprozess". Vorgestellt und veröffentlicht für die Jahrestagung 2012 des Fachverbandes EFT D.A.CH. Lesenswert!
Der neueste Artikel zeigt Ihnen, wo Sie die Unterlagen eines besonderen Vortrages bekommen können. Auf dem Kongress für Energie-Psychologie(r) und Psychotherapie 2012 in Heidelberg habe ich einen viel beachteten Workshop gehalten:

Warum die Energetische Psychologie nicht funktionieren kann.
Und wie die Energie-Therapien dennoch heilen.

Klicken Sie auf den Titel und lesen Sie, was dahinter steckt. Viel Spaß.

Kommentare

Simone hat gesagt…
Danke für den Tipp und generell für deinen schönen Blog, der mir wieder mal gezeigt hat, dass die Energieforschung noch lang nicht beendet ist

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Die Tafeln von Chartres" - Meditieren mit schielenden Augen.

Meditation: Übersicht

Neue Serie: Meditation